Bewirtschaftung

Bewirtschaftung von Stockwerkeigentum und Miteigentum

Führen der ordentlichen Buchhaltung mit allen dazugehörigen Arbeiten, Erstellen der Jahresrechnung, Verteilung der Kosten auf die Stockwerkeigentümer gemäss Reglement, Erstellen des Budgetvorschlags, termingerechte Übergabe des Abschlusses an die Revisionsstelle.

Termingerechte Einladung zur jährlichen Stockwerkeigentümer-versammlung, Durchführung der Versammlung, Umsetzung der Beschlüsse, regelmässiger Austausch mit dem Ausschuss, den Stockwerkeigentümern und aller notwendigen Stellen, Ergreifen von Sofortmassnahmen im Schadenfall sowie deren Abwicklung über die Versicherungen, Überprüfung des Liegenschaftszustandes sowie der laufenden Serviceverträge, Führung des Hauswarts und Vertretung der STWEG gegenüber Behörden und Ämtern. Führen von notwendigen ausserordentlichen Stockwerkeigentümerversammlungen sowie Aktenaufbewahrung (digital oder physisch).

Bewirtschaftung von Mietliegenschaften

Führen der ordentlichen Buchhaltung, Erstellen von regelmässigen Reportings, Erstellen der Heiz- und Betriebskostenabrechnung für die Mieter, Erstellen des Jahresabschlusses.

Mieterbetreuung (Vertragswesen, Korrespondenz, Kündigungs-bearbeitung, Wohnungsabnahmen und -übergaben, Wiedervermietung, Organisation von Renovationen).

Überwachung des Liegenschaftszustandes und Empfehlungen an die Hauseigentümerschaft, Kontrolle über die Serviceverträge, Erteilen von Reparaturaufträgen und Aufträge für den ordentlichen Unterhalt sowie Ausführungskontrolle, Ergreifen von Sofortmassnahmen im Schadenfall sowie deren Abwicklung über die Versicherungen, Führen des Hauswarts / Beauftragung Hauswartunternehmen. Aktenaufbewahrung (digital oder physisch).

Bewirtschaftung Einzelobjekt(e) im Stockwerkeigentum oder Miteigentum

Führen der ordentlichen Buchhaltung, Erstellen Reportings, Erstellen der Heiz- und Betriebskostenabrechnung für Ihre Mieter, Erstellen des Jahresabschlusses.

Die Mieterbetreuung umfasst das Vertragswesen, Korrespondenz, Kündigungsbearbeitung, Wohnungsabnahmen und -übergaben, Wiedervermietung, Durchführung von Renovationen. Ebenso das Erteilen von Reparaturaufträgen und Aufträgen für den ordentlichen Unterhalt und die Aktenaufbewahrung (digital oder physisch).

Teilbewirtschaftungen (administrativ / technisch / buchhalterisch)

Der administrative Teil umfasst das Vertragswesen der Liegenschaft. Erstellen Mietverträge, Inserate schalten, Interessenten Prüfen, Serviceverträge abschliessen, Überwachung derselben, Abschluss von Versicherungspolicen, Schadenbearbeitung, Aufbewahrung der Dokumente der Liegenschaft.

Dieser Teil umfasst alle praktischen Arbeiten bei der Liegenschaft wie Treffen des Hauswarts und Instruktion, Erarbeiten des Pflichtenheftes, Überwachung von Servicearbeiten, Wohnungsabnahmen und -übergaben, Beauftragung notwendiger Instandstellungen oder Renovationen, Schadenbegutachtungen mit Versicherungsvertretern, jährliche Liegenschaftszustandsberichte und Empfehlungen, Erteilen von allgemeinen Reparaturaufträgen und deren Überwachung, Bestellung Offerten bei diversen Handwerkern für notwendige oder gewünschte grössere Massnahmen.

Führen der ordentlichen Buchhaltung und Erstellung Abschluss: Dies umfasst den Zahlungsverkehr inkl. Mahn- und Inkassowesen, Kontoabstimmung, Liquiditätsüberwachung, Debitoren und Kreditoren, Führen der Aufwand- und Ertragskonten, Erstellen der Heiz- und Nebenkostenabrechnungen / Betriebskostenabrechnung, Reporting, Budget, Erstellen des Jahresabschlusses, falls vorgesehen auch Zwischenabschlüsse.

Mit Herz und Seele für Ihre Immobilie unterwegs